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ironbook |







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Swiss Iron System SIS |
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News |
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Eisenmangel - erkennen, berechnen, behandeln, vermeiden |
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> Frauen mit Eisenmangel wurden früher in Schlachthäuser gebracht...
Gottseidank sind diese Zeiten vorbei. |

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> Multizentrische Studie Eurofer Die Ärztlichen Eisenzentren dokumentieren die Daten der Therapieverläufe in einer Datenbank mit integriertem Nutzenbewertungsprogramm. Die Resultate werden auch in diesem Jahr (seit 2006 zum vierten Mal) publiziert. zum vierten Mal) publiziert. |
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> Swiss Iron System SIS Das SIS wurde für eine nachhaltig wirksame, gut verträgliche und kosteneffiziente Behandlung von Patienten mit Eisenmangel entwickelt. |
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> Zwei verschiedene Dosierungsarten Für die Behandlung von Patienten mit Eisenmangel stehen für eine intravenöse Eisenbehandlung zwei Vorgehensweisen zur Verfügung. |




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> Weitere News: www.eisenTV.ch |
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Die Entwicklungszeit für die Erarbeitung des Swiss Iron Systems betrug sieben Jahre. Anhang von dokumentierten und analysierten Therapieverläufen von intravenös behandelten Patienten mit Eisenmangel gelang es, ein neues Konzept zu entwickeln, das den Ärztlichen Eisenzentren als Therapiemodul zur Verfügung steht und von der Swiss Iron Health Organisation SIHO als „Betriebssystem für Diagnostik, Therapie und Prävention von Eisenmangel“ anerkannt ist. Es wird seit 2005 angewandt. Die Resultate werden seit 2006 regelmässig in Publikationen und auf Eisensymposien präsentiert.
Das Swiss Iron System besteht aus 6 Schritten: (www.eisentest.org)
Erster Schritt: Selbsttest Wenn sie an Symptomen wie chronischen Erschöpfungszuständen, Konzentrationsstörungen, depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Haarausfall, Nagelbrüchigkeit oder Restless Legs leiden, sollten Sie ihren Ferritinwert im Blut bestimmen lassen. Selbsttest
Zweiter Schritt: Verdachtsdiagnose Wenn Ihr Ferritinwert unter 50 ng/ml liegt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von über 80 Prozent, dass Sie an einem Eisenmangel leiden. Dadurch wird die anfängliche Verdachtsdiagnose erhärtet.
Dritter Schritt: Indikationsstellung Bei einem begründeten Verdacht (entsprechende Symptome und Ferritinwert unter 50 ng/ml) ist es grundsätzlich angezeigt, dem Patienten in erster Linie das ihm fehlende Eisen zu geben - und zwar auf wirksame Weise.
Vierter Schritt: Aufsättigungstherapie Nach Ausschluss von Differenzialdiagnosen und Kontraindikationen wird den Patienten diejenige Menge an Eisen zugeführt, die ihm fehlt. Das heisst: so viel wie notwendig und so wenig wie möglich (Grenznutzenprinzip).
Fünfter Schritt: Erste Therapiekontrolle Diagnosesicherung Bei der ersten Nachkontrolle wird die Veränderung der Laborwerte und Symptome dokumentiert. Die meisten Betroffenen fühlen sich dann erfolgreich behandelt. Bei den anderen müssen die Symptome jetzt unverzüglich weiter abgeklärt werden (keine Diagnoseverschleppung!)
Sechster Schritt: Zweite Therapiekontrolle Nachhaltigkeitsprüfung / Planung der Erhaltungstherapie Frauen im Menstruationsalter neigen aufgrund ihrer Regelblutung zu Rückfällen. Deshalb ist eine zweite Nachkontrolle notwendig. So kann man sehen, wie viel Eisen eine Patientin zwischenzeitlich nach drei Regelblutungen wieder verloren hat. Zu diesem Zeitpunkt kann auch berechnet werden, wie viel Eisen sie künftig pro Jahr braucht, damit ein erneuten Eisenmangel verhindert werden kann. |
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